Termine
2020
Datum Veranstaltung
   
   
10.09. - 12.09. Rhein.Feier 2021 
   
   
   
   
   
mehr anzeigen
Mitglied werden?!

Unterstützen Sie den

Akkordeonclub

Rheinhausen

und werden

Sie hier Mitglied!

Das Landesjugendorchester und seine TV-Stars

 

Die ersten paar Tage haben unsere drei ACRler Andrea, Theresa und Stefan, die mit dem Landesjugendorchester BW in Costa Rica auf Konzert-Tournee sind, bereits hinter sich gebracht.

 

Nachdem am ersten Tag die lange Hinreise von Stuttgart nach San José geschafft war, stand am Montag, 05. August, ein Ausflug zum Poás Vulkan auf dem Tagesplan.

So wanderten die Spielerinnen und Spieler am Vormittag am 2708 Meter hohen Vulkan, an dessen Flanken unter anderem Kaffee angebaut wird. Bei viel Nebel besichtigten die drei ACR-Jungmusiker des ALJOs auch die zwei Kraterseen des aktiven Vulkans, bevor es dann zurück in das Hotel zum Mittagessen ging und erstmal Freizeit für die Spieler bevorstand.

 

 

Am Tag darauf trat das Orchester dann das erste Mal so richtig in Aktion. Um 19:30 präsentierte Dirigentin Silke D'Inka im Teatro Espresivo ihr Orchester und die vorbereiteten Musikstücke. Ein großer Andrang sicherte den Spielerinnen und Spielern einen ausverkauften Saal, der noch gut und gerne für 100 weitere Zuhörer Platz hätte haben dürfen. Diese Kulisse und die Anwesenheit vieler Sponsoren der Konzert-Tournee erhöhte natürlich den Druck für alle Mitwirkenden vor dem Auftritt. Doch das Landesjugendorchester hielt dem Druck stand und führte ein tolles Konzert auf.

Dies war so erfolgreich, dass nicht nur einige CDs des Orchesters verkauft wurden und einige Spielerinnen und Spieler wie Stars am Ende von den Zuhörern abgefangen und interviewt worden. Es musste auch kurzfristig der Reiseplan des Orchesters geändert werden:

 

Anstatt am nächsten Morgen um 10 Uhr zum nächsten Aufenthaltsort ihrer Reise aufzubrechen, startete das Orchester bereits um 8 Uhr. Nach dem tollen Konzert am Abend davor, war das Landesjugendorchester von einem Fernseh-Sender engagiert worden und spielte nun vor einem Kamera-Team vor. Dieser Auftritt wurde dann später zusammen mit einem Interview der Dirigentin Silke D'Inka in einer Frühstückssendung im costa-ricanischen Fernsehen ausgestrahlt.

Doch damit nicht genug! Neben dem Fernseh-Auftritt für Andrea, Stefan und Theresa waren unsere Jungmusiker auch noch in der costa-ricanischen Tageszeitung "La Naciòn" (siehe Bild und Link zum Artikel unten) zu sehen. Wär hätte das vor ein paar Tagen erwartet?

 

 

Nach der kurzen, aber spannenden Zeit in der Hauptstadt Costa Ricas zog das Orchester am Mittwoch dann schließlich weiter ins Hotel Punta Leona an der pazifischen Küste, etwa 60 Minuten von San José entfernt. Hier dürfen unsere drei ACR-Jungmusiker erstmal ihre Freizeit am Strand, am Pool oder bei anderen Aktivitäten im Hotel genießen. Zumindest bis Freitag, dann geht es wieder weiter...

 

 

 

Costa Rica: Das Abenteuer beginnt
Bericht in "La Nación"
Bilder aus Costa Rica
Zu den Bildern

 

 

 

Impressum
Log-In